Die ungeschriebenen Gesetze des Fußballs

Dritte Herren unterliegt 0:4 bei TuS Glane III und hadert mit der Chancenverwertung


Wer vorne nicht die Tore macht, der wird dafür bestraft   eines der ungeschrieben Gesetze im Fußball. So alt es schon sein mag, oft, aus Viktoria Sicht zu oft, bewahrheitet es sich aber immer noch. Das bekam auch die dritte Mannschaft des SV Viktoria 08 Georgsmarienhütte in ihrem dritten Spiel in der 2. Kreisklasse Süd A wieder zu spüren. Mit 0:4 (0:1) unterlag der Aufsteiger beim TuS Glane III, vergab dabei zahlreiche Chancen und wartet weiter auf den ersten Saisonsieg.

Die Glaner setzten von Beginn an auf schnelles Umschaltspiel und stellten die Viktoria damit in Halbzeit eins vor große Probleme. Dennoch kamen auch die Gäste aus Georgsmarienhütte zu ihren Chancen, Tom Hartwig scheiterte mit zwei Fernschüssen in der Anfangsphase. In Minute 23 war es Stürmer Fabian Konerding, der zunächst zwei Gegenspieler stehen ließ, eher er an TuS-Keeper Dominik Hengelbrock hängen blieb. Ein Duell, welches die ganze Partie über andauern sollte. Nach einer halben Stunde gingen dann die Gäste in Front. Glanes Fabian Knäuper flankte den Ball nach Freistoß in den Sechzehner, weder Freund noch Feind gelang es, das Leder in die eine oder andere Richtung zu befördern. Schlussendlich überraschte dieser Umstand Viktoria-Schlussmann Arthur Lutz und die Kugel trudelte in das lange Eck - 1:0 für Glane. Kurz vor dem Halbzeitpfiff war es nochmals Fabian Konerding, der nach schönem Solo den Ausgleich auf dem Fuß hatte, jedoch knapp verzog (42.).


In der Pause stellte Viktoria-Coach Michael Schulz auf drei Positionen um, mit der Hoffnung, seine Mannen würden weitere Chancen kreieren. Und das taten sie auch. Immer wieder wurden Johannes Wilki und Waldemar Wormsbecher über die Außen geschickt und brachten die Flanken vor das Glaner Gehäuse. Abnehmer fanden sie jedoch zu selten, wenn doch, dann waren sie nicht präzise genug. Auch das immer wiederkehrende Duell zwischen Konerding und Hengelbrock brachte den Gästen nichts Zählbares ein, Konerding erwischte einen gebrauchten Tag, wie auch der Rest der Viktoria-Offensive. So kam es, wie es kommen musste. Das ungeschrieben Fußballgesetz bewahrheitete sich erneut. Zunächst zeigte plötzlich Schiedsrichter Michael Böhlau auf den Punkt im Sechzehner von Georgsmarienhütte. Verteidiger Marvin Fornfeist soll seinen Gegenspieler gehalten haben. Nach der Aktion machte sich Glane jedoch geschlossen auf den Rückweg, um sich neu zu positionieren und den Hütteraner Angriff in Empfang zu nehmen. Die Platzherren waren ebenso überrascht über den Elfmeterpfiff, wie die Gäste. Dennis Schulenburg war es, der dann vom Punkt aus in der 85. Minute für die Vorentscheidung sorgte. Der Widerstand war nun gebrochen. Die Viktoria versuchte zwar nochmals, einen Treffer zu erzielen, lief dabei aber in einen Konter, den Fabian Knäuper zum 3:0 abschloss (87.). Den Endstand markierte in Minute 90 nach Ballverlust der Gäste im Mittelfeld Eike Börs.


Die nächste Chance auf den ersten Saisonsieg bietet sich der dritten Herren am kommenden Freitag um 19.30 Uhr auf dem heimischen Kunstrasen in der Partie gegen das ebenfalls sieglose Schlusslicht der Liga, Hagener SV V.


TuS Glane III - SV Viktoria 08 Georgsmarienhütte III 4:0 (1:0)


SV Viktoria 08 Georgsmarienhütte III: Lutz - Pohlmann, Fornfeist, Averdiek, Zurlutter, Hartwig, Bensmann, Abkemeier, Konerding, Phan, F. Bergener / Eingewechselt: Wormsbecher, Schweer, Wilki


Tore: 1:0 Fabian Knäuper (30.), 2:0 Dennis Schulenburg (85/FE.), 3:0 Fabian Knäuper (87.), 4:0 Eike Börs (90.)


- Patrick Hilmes -