U19: Erster Saisonsieg im Derby

BW Lohne  -  SV Viktoria 08   0:3  (0:2)


Starker Auswärtsauftritt in einer hitzigen Partie -- Richter trifft doppelt -- brutaler Tritt mit Folgen


Es war ein Derby mit vielen Vorkommnissen, einem verdientem Sieger und einem unschönen Ausgang. Die Hütter hatten ihre Lehren aus dem Pokalaus vor 14 Tagen an gleicher Stelle gezogen und traten motiviert und hoch konzentriert auf.  Die favorisierten Lohner bestimmten die Anfangsphase ohne daraus Kapital zu schlagen denn irgendein Viktoriabein oder Jan Witte verhinderten einen möglichen Rückstand. 


Die Viktorianer kommen nach einer halben Stunde besser ins Spiel und gehen wie aus dem nichts in Führung. Fofana schlägt fast von der Mittellinie einen Freistoss hoch in den Strafraum. Niklas Richter verlängert mit dem Hinterkopf unter das Lattenkreuz zum 0:1 (30.) Eine Glanzparade von Witte (35.) verhindert den Ausgleich. Doch Richter zeigt heute Torinstinkt. Oswald, heute der Ballverteiler im Zentrum, gewinnt einen entscheidenden Zweikampf und legt genau in den Lauf des Torschütze. Der fackelt nicht lange und zieht aus 16m unhaltbar zum 0:2 (40.) ab. 


Auf dem langen Weg in die Halbzeitkabine gibt es einige unschöne Szenen die mit Fair Play und Fussball nichts zu tun haben.


Nach dem Wechsel versuchen die Gastgeber mit wütenden Angriffen den Anschlusstreffer zu erzwingen. Doch die starke Hütter Defensive ist immer Herr der Lage. Nach Oswald`s Lupfer muss der völlig freistehende Richter (60.) sogar seinen dritten Treffer machen. Lohne trifft in der Schlussphase nur die Torlatte (82.) 


Für die endgültige Entscheidung sorgt der eingewechselte Fabio Lopes. Von Gashi genau aufgelegt bezwingt er den Keeper mit einem Drehschuss zum 0:3 (87.) Der immer souveräne SR Dedden aus Friesoythe hatte kein leichtes Amt und war auch noch in den Schlussminuten gefordert. An der Seitenlinie gibt es einen brutalen Tritt gegen Jenner der mit Verdacht auf eine schwere Knieverletzung zur Notaufnahme musste. Der Täter sah folgerichtig Rot (89.) 


Spieler des Tages: Lennart Wiehenkamp (Foto) gewann alle Zweikämpfe und vertrat den abwesenden Kapitän als bester Spieler in der Innenverteidigung 


Tore: 0:1 (30.) Richter - 0:2 (40.) Richter - 0:3 (87.) Lopes


Aufstellung: Witte - Schmidt, Abrashi, Wiehenkamp, Jenner - Rott (36.Silik), Fofana - Gashi (46.Aytac), Oswald (64.Golz), Maghrebi (70.Lopes) - Richter


- Silvio Mrohs -