U19 aktuell: Die Wölfe kommen am 18. März 2017

Kurz vor Eintreffen der Wölfe sprach noch der Reporter (dR) mit Zoowärter Peter Isegrim (PI)

 

dR: Hallo Peter, Du hast jahrelang das Wolfsgehege betreut und warst auch schon in 2008 dabei. Was hat sich zwischenzeitlich geändert?

 

 

PI: Der Wolf tritt weiterhin sehr selten als Einzelgänger auf sondern jagd lieber im Rudel. Die schnellen überfallartigen Angriffe sind ganz schwer zu verteidigen.

 

dR: Früher waren die Wölfe nur in Wolfsburg heimisch. Jetzt tauchen immer mehr in ganz Niedersachsen auf. 

 

PI: Damit hat sich der Wolf an die Spitze der Erfolgskette gesetzt. Früher war er nur vor Ort stark, jetzt hat er seine Scheu verloren und gewinnt auch auswärts. Eigentlich unbesiegbar.

dR: Ist der Rehlberg der richtige Ort zum Austoben? 

 

PI: Eigentlich gehört der Wolf in den Zwinger. Aber die Verantwortlichen möchten als gute Gastgeber die einmalige Gelegenheit nutzen, das sich das ganze Rudel auf dem Naturrasen wohlfühlt um dem Publikum einiges zu bieten. In 2017 hat noch kein Spiel auf dem Rehlberg stattgefunden. Deshalb eine besondere Premiere.

 

 

dR: Sind die Wölfe zu besiegen? Gibt es einen entscheidenen Tipp? 

 

PI: Nicht weglaufen sondern selber die Initiative ergreifen. 

 

dR: vielen Dank für das Gespräch