Veränderungen im Herrenbereich beim SV Viktoria 08 Georgsmarienhütte zur Saison 2018/19

„Es tut sich was auf dem Rehlberg.“, so stellten Beteiligte und Außenstehende in den letzten Wochen fest. Neben der geplanten Baumaßnahme durch die Stadt Georgsmarienhütte, auf die der Verein allerdings selbst keinen Einfluss hat, wird es im Herrenbereich einige Veränderungen geben.

 

Nachdem Frank Rethmann als Trainer der 1. Herrenmannschaft schon im Winter – liga-unabhängig – seine Zusage für die kommende Saison gegeben hat, galt es für die Verantwortlichen, auch bei den weiteren Mannschaften die Planungen für die neue Saison auf den Weg zu bringen.

 

In der 2. Herrenmannschaft gab es Handlungsbedarf, da Trainer Metin Ograk den Vorstand davon in Kenntnis setzte, dass er zur neuen Saison als Trainer nach Warendorf wechselt.

 

Das wurde zum Anlass genommen, die aktuellen Herrenmannschaften unterhalb der 1. Mannschaft in Sachen Qualität und Quantität auf den Prüfstand zu stellen. In der laufenden Saison gab es vor allem in der 2. und 4. Herrenmannschaft oftmals Personalnot. Die 3. Herrenmannschaft hatte einige Abgänge zur neuen Ü32 zu verzeichnen, hat aber aktuell einen großen Kader, aus dem jedoch in den nächsten Jahren Spieler aus Altersgründen wegbrechen.

 

So kam die Idee zustande, die Spieler dieser Mannschaften neu zu durchmischen. Es wird in der kommenden Saison eine Komprimierung auf insgesamt vier Viktoria Herrenmannschaften geben.

 

Die 2. Herrenmannschaft in der 1. Kreisklasse wird dann von Georg Hörner trainiert, der bisher Trainer der 3. Herrenmannschaft ist.

 

Derzeit laufen die weiteren Planungen und Gespräche mit den Spielern der beteiligten Mannschaften mit dem ausdrücklichen Ziel, keinen Spieler zu verlieren. Jeder Spieler soll nach seinem Talent und seiner Motivation für das Hobby Fußball eine für ihn passende Mannschaft im Angebot der Herrenteams finden.

 

Die bisherigen Gespräche sind gut verlaufen, so dass die Verantwortlichen zuversichtlich sind, in der kommenden Saison pro Kreisklasse eine erfolgreiche Mannschaft an den Start zu bringen.

 

Wer sich als Spieler oder im Umfeld mit in diese neue Entwicklung einbringen möchte, ist herzlich dazu eingeladen und darf gerne auf die genannten bzw. bekannten Personen zugehen.