Das aktuelle Interview mit Tobias Michels als Meistertrainer

Der Reporter (dR) sprach nach dem vorzeitigen Titelgewinn und Aufstieg der U19 mit Coach Tobias Michels (TM)

 

dR: Glückwunsch zur Meisterschaft in der Landesliga Weser-Ems

TM: Danke

 

dR: deine erste Saison im Osnabrücker Land - was ist anders als im Cloppenburger Umfeld?

 

TM: ja, da gibt es einen Unterschied. In Osnabrück und Umgebung gibt es viel mehr größere Vereine mit Ambitionen. Dadurch erschwert sich die Kaderplanung die ich mal als anstrengend bezeichnen möchte besonders wenn die Mannschaft in der laufenden Serie um die Meisterschaft spielt

 

dR: Du hast das Team als Absteiger übernommen. Wie war dein Gefühl vor der Serie?

 

TM: das habe ich in Friesoythe auch schon erlebt (auch erfolgreich/d.Red.) aber bezüglich der neuen Saison ist das eigentlich irrelevant. Wichtig war für mich zu erkennen was die Jungs in den ersten Trainingseinheiten für einen Eindruck machen. Auf welchen Level können sie spielen.

dR: ziemlich gute Vorbereitung - guter Start. Was war zu erwarten?

 

TM: Nach den ersten Saisonspielen hatte ich uns im oberen Tabellendrittel eingeschätzt.

 

dR: In der Winterpause auf Platz 2 - gab es eine neue Ausrichtung für die Rückrunde?

 

TM: ja was die Ausrichtung des Trainings betrifft. Wir hatten eine taktisch saubere Hinrunde gespielt aber zum Ende an Offensivkraft verloren auch durch den Ausfall des besten Torjägers Maik Emmrich. Der Fokus zur Rückrunde lag im Schwerpunkt beim Torabschluss.

 

dR: der Rehlberg ist eine Baustelle - lief das Training trotzdem optimal?

 

TM: wo wir trainieren ist fast zweitrangig aber wichtig das wir das Vorgegebene richtig umsetzten. Ich glaube wir konnten auf 6 verschiedenen Plätzen in Georgsmarienhütte trainieren auch dank der JSG. Das können nicht viele Vereine bieten.

 

dR: Wann hast Du an die Meisterschaft geglaubt?

 

TM: Grundsätzlich beginne ich jeden Trainerjob mit dem Ziel alles zu gewinnen (lächelt) Als wir bei der bis dahin auffälligsten Mannschaft aus Oldenburg souverän mit 3:0 gewonnen hatten da machte es auch bei den Jungs "Klick" hier geht doch was.

 

dR: Was war das Hightlight der Serie?

 

TM: das Tor zum 1:1 von Rrustem Drini in der 90.Minute gegen den VFL Oldenburg.

 

dR: Gibt es einen Spieler den man besonders erwähnen sollte?

 

TM: Das ist schwer zu sagen weil es insgesamt eine geile Mannschaftsleistung war. Ich glaube die beste/weiteste Entwicklung hat Rami Barnaoui gemacht der aus der Kreisklasse kam und schnell das Niveau ereicht hatte. Die souveränsten Auftritte kamen von Muhammed Acikgöz der nach einem zu langem Urlaub es erst schwer hatte in die erste Elf zu kommen. Dann spielte er nicht auf seiner Lieblingsposition aber entwickelte sich zum uneingeschränkten Abwehrchef.

 

dR: Was erwartest Du von der Niedersachsenliga? Vorfreude?Skepsis?Unbekümmert rangehen?

 

TM: Wir wollen wieder alle Spiele gewinnen (lächelt) Ich hoffe das wir wieder die Teamfähigkeit die uns in diese Serie auszeichnete wiederholen können. Das liegt mir am Herzen und war ein Baustein zum Titel.

 

dR: Vielen Dank Tobi. Alles Gute für den weiteren Verlauf und eine schöne Meisterfeier