Corona-News

Neben Wirtschaft, Gesundheitswesen und Familien wird in der aktuellen Corona-Diskussion oft das Vereinswesen vergessen.

 

Auch hier gibt es wie in allen anderen Bereichen Sorgen und Nöte.

 

Kann weiter mit der Unterstützung von Sponsoren und Spendern gerechnet werden? Halten alle Vereinsmitglieder trotz Trainingspause zur Stange, so dass auch die Mitgliedsbeiträge eine verlässliche Größe bleiben?

 

Aktuell ist die Lage beim SV Viktoria 08 diesbezüglich noch soweit in Ordnung und der Vorstand bedankt sich für die Treue der Sponsoren und das Vertrauen der Vereinsmitglieder. Auch der laufende Umbau des Rehlbergs läuft bisher wie geplant weiter.

 

Derzeit werden die Vorgaben und Handlungsempfehlungen von Bund, Land und Kommune sowie von Verbänden (LSB, NFV) aufmerksam verfolgt und daraus Strategien und Lösungen entwickelt, so dass zumindest ein eingeschränkter Trainingsbetrieb unter Einhaltung der gestellten Auflagen bald wieder möglich ist.

 

Parallel dazu steht noch die Frage im Raum, wie der NFV mit der Wertung der aktuellen Spielzeit umgeht. Hier gab es viele Diskussionen und Meinungen von Abbruch der Saison über eine Aussetzung bis zum Spätsommer usw.

 

Der SV Viktoria 08 hat sich zuletzt deutlich für einen Abbruch der Saison - und das möglichst ohne Absteiger - ausgesprochen. Es sollte zudem eine bundeseinheitliche Regelung geben, da wir als Grenzregion zu Nordrhein-Westfalen ansonsten Probleme beim Thema Spielerwechsel bekommen.

 

Eine finale Entscheidung wird dringend in den nächsten Tagen und Wochen erwartet.

 

Gleichzeitig werden aber auch Weichen für die Zukunft gestellt. Im Herrenbereich setzt der Verein die Zusammenarbeit mit allen Trainern fort, angefangen von Frank Rethmann in der 1. Herren über Georg Hörner in der 2. Herren und auch die 3. und 4. Herrenmannschaft machen in gewohnter Konstellation weiter. Bei der U19 bleibt Tobias Michels Chef-Trainer und wird weiterhin von Team-Manager Silvio Mrohs unterstützt. In der U17 setzten Dennis Diekhues und Jens Voßgröne ihr Arbeit weiter fort. In allen genannten Mannschaften laufen bereits die Planungen, was die Spielerkader für eine neue Saison angeht - wann auch immer diese beginnt.

 

Trainer, Betreuer und Vorstandsteam sind also trotz der fußballfreien Zeit hinter den Kulissen sehr fleißig, um nach Freigabe des Trainings- und Spielbetriebs gut vorbereitet zu sein.