Weihnachtscup abgesagt

Auch in diesem Jahr fällt der C-Jugend Weihnachtscup des SV Viktoria 08 Georgsmarienhütte leider Corona-bedingt aus.

 

Lange haben die Verantwortlichen überlegt, wie sie dem Virus trotzen können, mussten sich aber am Ende geschlagen geben.

 

Im Sommer wurde noch über eine "normale" Austragung des Turniers diskutiert. Als aber dann die Corona-Zahlen wieder stiegen, war absehbar, dass es ein Turnier, wie man es aus der Zeit vor Corona kannte, nicht möglich sein wird.

 

Die Turnier-Strategen um Christoph Bensmann waren allerdings kreativ und wollten auch im Sinne des Sports nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Zudem sollte Georgsmarienhütte als gute Adresse bei den Bundesliganachwuchsmannschaften weiter im Gedächtnis bleiben.

 

So entstand der Plan, das Turnier auf nur zwei Hallen zu verkleinern und mit 16 - dafür sehr namhaften - Mannschaften zu spielen. Aufgrund der vielen Absagen anderer Hallenturniere wuchs die Zahl der Zusagen, die bei Christoph Bensmann eingingen auf eine beachtliche Menge und eine tolle Qualität, die es so in den Vorjahren nie gegeben hat.

 

Ein Hygienekonzept wurde auf die Beine gestellt, das vorsah, das Turnier unter Ausschluss der Öffentlichkeit auszutragen. Für Zuschauer hätten die Viktoria-Techniker die Spiele im Live-Stream Online übertragen. Die letzten Schritte waren vorbereitet und sogar ein Plakat - siehe Foto - mit dem erlesenen Teilnehmerfeld erstellt.

 

Doch dann kam die vierte Corona-Welle mit voller Wucht. Es gingen erste Absagen der Teilnehmer ein und auch die Vorgaben der Behörden wurden strenger. Zudem hätte die Viktoria-Führung nicht ruhigen Gewissens ein Turnier mit so vielen Spielern und Helfern durchführen können.

 

Schweren Herzens kam dann der Entschluss für die Absage, der im Verlauf der nächsten Tage auch weitere Absagen der bekannten Hallenturnier, wie z.B. dem Hüggelcup folgten.

 

Nun heißt es hoffen auf einen neuen Weihnachtscup im Dezember 2022.