Der Reporter (dR) sprach mit den Trainern über den Stand der Dinge, heute Tobias Michels (TM) 1.Herren Bezirksliga Weser-Ems Staffel 5
dR: Wie läuft die Vorbereitung zur neuen Serie?
TM: Im großen und ganzen bin ich zufrieden, auch mit den Testspielergebnissen, wenn wir es noch schaffen, die letzten 10 Minuten die Konzentration hoch zu halten, dann wäre alles optimal gelaufen. Der Augenmerk lag auf eine stabilere Defensive und da sind wir auf einem guten Weg.
dR: Wie sieht der Kader aus?
TM: Wir wollten nach den 4 Abgängen im Juni mit einem kleineren Kader in die Saison gehen aber dann gab es unerwartete Rückschläge. Julius Zepter zieht es beruflich nach Hannover, Daniel Root möchte eine Auszeit nehmen, Akwasi Gyamfi hat die ganze Vorbereitung verletzt gefehlt und Christoph Vogt hat sich den Fuss gebrochen. Als Neuzugänge konnten wir auf dem Rehlberg folgende Spieler begrüssen: Adrian Exner (SSC Dodesheide) Christoph Vogt (zuletzt Vereinslos) Akwasi Gyamfi (eigene U19) Alieu Badara Mbye (SC Lüstringen) Dzenis Sabotic (OSC) Matthis Laßeur (Raspo) und als Rückkehrer auf die Trainerbank ist Georg Hörner wieder da. Von den beiden Langzeitverletzten aus der letzten Serie tastet sich Florian Altemöller langsam an seine Form wieder an aber Jan Meyer hat sich leider wieder das Kreuzband gerissen.
dR: Wie stark schätzt Du die Liga ein?
TM: Es gab zwar keinen Landesliga-Absteiger aber starke Aufsteiger aus den Kreisligen. Die Liga wird ähnlich stark sein wie in der letzten Serie.
dR: Was sind eure Ziele?
TM: Wir sehen uns nach einem Lehrjahr ganz klar unter die TOP 5, alles andere wäre nach den Möglichkeiten und Vorraussetzungen nicht optimal umgesetzt.
dR: der Saisonstart ist sehr anspruchsvoll oder für dich gut wenn es gleich eine Standortbestimmung gibt?
TM: Erst in Hollage wird schwer denn die haben eine sehr gute Vorbereitung gespielt, dann kommt Venne mit Addy und Taddel, die sind sicherlich stärker als letzte Saison und dann geht es zum ersten Aufsteiger in Neuenkirchen, da wissen wir noch gar nicht, was uns erwartet. Wer werden mutig in die Saison starten.
dR: laut neuer Regelausschreibung und bei der EM schon gesehen ist der Kapitän in kritischen Situationen der einzige Ansprechpartner für den SR, wie werdet ihr damit umgehen?
TM: Da gibt es für uns keine Änderung denn die Kapitänsregelung ist in der Rangfolge geblieben. Krispin Hehemann bleibt der "Fussballgott auf dem Rehlberg"
dR: Wie gefällt euch der runderneuerte Rehlberg?
TM: Die Ausstattung der Trainingsräume müsste jetzt umgesetzt werden damit wir u.a. auch Krafttraining anbieten können. Der Rasen und die Räumlichkeiten sind top auch Dank der vielen fleissigen Helfer aber ich hätte mir eine richtige Stadiontribüne gewünscht.
dR: Besten Dank Tobi, ich wünsche das eure Ziele in Erfüllung gehen und wir spannende Spiele verfolgen können.
Hinweis auf das erste Pflichtspiel der Saison: Sonntag, 28.Juli um 15.00h Bezirkspokal in Kloster-Oesede