Die Viktoria - Teams im Fokus Teil 4

Der Reporter (dR) sprach mit den Trainern über den Stand der Dinge, heute mit den Jugendcoach Stefan Balsottemeyer (SB) U17 Landesliga Weser - Ems

 

dR: wie läuft die Vorbereitung zur neuen Saison?

 

SB: Erst Ferienbedingt sehr durchwachsen aber die meisten Spieler sind jetzt zurück und wir werden am Wochenende ein geplantes Trainingslager in Verden an der Aller durchführen. Dort finden wir optimale Bedingungen vor für den letzten Feinschliff zum Saisonstart. Bei den letzten Testspielen konnten wir schon gute Ergebnisse erzielen und starkes Potential sehen.

 

 

dR: wie sieht der Kader aus? 

 

SB: Jahrgangsbedingt hat ein großer Umbruch stattgefunden und da die U15 von Viktoria noch im Aufbau ist mussten wir 17 externe Neuverpflichtungen tätigen. Die Talente kommen aus dem Osnabrücker Umfeld und dem nahen Westfalen. Von dem alten 2008 Jahrgang haben wir nur Maxi Lepper an den VFL Osnabrück abgegeben. 

 

dR: wie stark schätzt Du die Landesliga ein?

 

SB: von meiner langjährigen Tätigkeit schätze ich den 2008/09 Jahrgang stärker ein als zuvor. 

 

 

dR: Was sind eure Ziele?

 

SB: bis zur Winterpause wollen wir einen einstelligen Tabellenplatz belegen und wenn sich das Team entsprechend gefestigt hat wollen wir gerne ganz oben angreifen. 

 

 

dR: laut der neuen Regelausschreibung ist auch im Juniorenbereich der Kapitän der einzige Ansprechpartner für den SR. Wie stellt ihr euch darauf ein? 

 

SB: Wir haben da die entsprechenden Kandidaten im Blick, die das können. Bisher ist die Mannschaft sehr Charakterstark aufgetreten. 

 

 

dR: wie gefällt dir der runderneuerte Rehlberg? 

 

SB: Der neue Rehlberg ist ziemlich cool geworden aber es gibt noch einige Verbesserungen. Mehr Sand auf dem rutschigen Kunstrasen wäre sinnvoll und das Schlüsselsystem muss verbessert werden.

 

dR: Besten Dank, Stefan, ich wünsche, dass die Talente halten, was sie angedeutet haben.