![](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=211x1024:format=jpg/path/s79b16b40b950ef07/image/i4190c782cfeca0de/version/1735558540/image.jpg)
Der Reporter (dR) sprach mit Marco Börger (MB) dem neuen Coach der U19-Junioren. Jörg Sieckmann war Ende Oktober aus persönlichen Gründen ausgeschieden. Die bisherigen Co-Trainer bleiben dem Team erhalten.
dR: Hallo Marco, herzlich willkommen zurück auf dem Rehlberg. Du übernimmst ab sofort die A-Junioren in der Landesliga.
MB: ich freue mich auf die neue sportliche Herausforderung und komme quasi in meine Heimat zurück.
dR: Wie verlief deine fussballerische Laufbahn?
MB: in der Jugend war ich bis zur D-Jugend bei den Sportfreunden aus Oesede, dann wechselte ich zur Viktoria und kann auf viele erfolgreiche Spielzeiten zurückblicken mit Meisterschaft und Pokalsieg bei der damaligen sehr starken U19. Im Herrenbereich hatte ich ein kurzes Intermezzo bei Preußen Lengerich und SSC Dodesheide. Ab der Saison 2013/14 spielte ich wieder bei der Viktoria, fast immer um die Bezirks-Meisterschaft, die gelang dann in 2017 mit dem Aufstieg in die Landesliga.
dR: Wo warst Du bisher als Trainer aktiv?
MB: ausschliesslich bei SF Oesede, dort trainiere ich unseren Sohn Moritz in der D-Jugend, vorher war ich im Herrenbereich als Trainer und Co-Trainer aktiv. Ich konnte aktuell meine B-Lizenz erwerben.
dR: wie sieht der vorhandene U19-Kader aus?
MB: Leider haben vier Spieler den Verein zur Winterpause verlassen. Ich konnte mir bei zwei Meisterschaftsspielen ein Bild vom Team machen, in dem viel Potential steckt, ausserdem ist die Trainingsbeteiligung sehr gut.
dR: gibt es schon Saisonziele?
MB: es wird eine schwere Rückrunde, denn in der Hinserie wurden viele Punkte nach Führungen liegengelassen. Wir wollen auf jeden Fall über dem Strich stehen und das ist das Ziel Nummer 1. Ausserdem stehen wir im Halbfinale im Bezirkspokal und könnten ein zusätzliches Highlight in 2025 ansteuern.
dR: Du bist immer der Torjäger im Team gewesen und hast häufig über 20 Tore pro Spielzeit gemacht, richtest Du deine Mannschaft entsprechend offensiv aus?
MB: ich habe natürlich von den sehr guten Vorbereitern profitiert, die gab es schon immer bei der Viktoria (lacht). Es wird sicherlich auch an den gegnerischen Mannschaften liegen, aber grundsätzlich bin ich kein Maurermeister!
dR: vielen Dank Marco, alles Gute zum Jahreswechsel und eine erfolgreiche Rückrunde.