Tim Nachtwey übernimmt die U17 ab dem Sommer 2025

Der Reporter (dR) sprach am Rande der U17 Partie SV Viktoria 08 vs. SC Spelle Venhaus (0:0) mit dem neuen Coach Tim Nachtwey (TN) über seine Zusage für die Saison 2025/26.

 

dR: Hallo Tim, herzlich willkommen auf dem Rehlberg. Du schaust dir schon dein Team an, erstens weil Du die Mannschaft zur neuen Serie übernimmst und zweitens weil dein Sohn Luis dort spielt.

TN: Das ist richtig, es ist nicht das erste Mal das ich am Spielfeldrand beobachte.

 

dR: Die Viktoria spielt schon sehr beständig in der Landesliga, bei einer überragenden Rückrunde könnte es sogar noch die Niedersachsenliga werden!?

TN: Ich nehme es so an wie es kommt und freue mich auf die neue spannende Aufgabe.

 

dR: Du bist bisher nur im Osnabrücker Stadtgebiet tätig gewesen, der Rehlberg ist quasi Neuland für dich. Wie verlief deine fussballerische Laufbahn?

TN: In der Jugend war ich immer meinem Heimatverein TSG Burg Gretesch treu und bin dann im Herrenbereich zu BW Schinkel gewechselt. Dort habe ich schöne Jahre erlebt, der ganz große Wurf mit dem Aufstieg aus der Bezirksliga in die Landesliga ist uns nicht gelungen. Nach einer Verletzung musste ich mit 34 Jahren die Fussballstiefel für immer ausziehen.

 

dR: Wo warst Du als Trainer aktiv?

TN: Im erweiterten Trainerteam konnte ich immer meinen Sohn Luis von den Minikickern bis in die U15 begleiten, bin nach meiner aktiven Fussballerlaufbahn ca. 3 Jahre kürzer getreten und habe dann 8 Jahre die 1.Herren von BW Schinkel gecoacht. Deshalb kenne ich natürlich die Viktoria als sportlicher Gegner aus vielen Begegnungen der letzten Jahre.

 

dR: Bei der U17 kommt es im Sommer zu einer großen Kaderveränderung weil viele Spieler aus dem älteren Jahrgang in die U19 wechseln.

TN: Das ist mir bewusst und ein wiederkehrender Vorgang zum Saisonwechsel. Coach Stefan Balsottemeyer (wechselt nach Bad Rothenfelde) wird mich bei der Kaderzusammenstellung/Probetraining unterstützen denn er besitzt ein hervorragendes Netzwerk. Ausserdem ist die Viktoria nach dem VFL Osnabrück im Juniorenbereich die Adresse für leistungsorientierte Talente.

 

dR: Was für ein Trainertyp bist Du?

TN: Selber bin ich ein Achter im Team gewesen und favorisiere den Ballbesitzfussball, gerne im frühen Pressing in der offensiven Ausrichtung, natürlich können gewisse Umstände für Veränderungen sorgen. Grundsätzlich ist das noch zu früh um Prognosen zu geben.

 

dR: Was hat dich gereizt diese Aufgabe zu übernehmen?

TN: Ich beobachte das schon bei der aktuellen U17 und bin beeindruckt von der Lernwilligkeit der Jungs und der enormen Trainingsbeteiligung, das erlebst Du im Herrenbereich eher selten.

 

dR: Vielen Dank Tim, der SV Viktoria 08 freut sich auf eine gute Zusammenarbeit mit dir.

 

Für interessierte Talente der direkte Kontakt zu Tim Nachtwey - Mobil 0177-4111157 - Probetraining nach Absprache